Implantate
Implantate sind perfekt, wenn mal ein Zahn verloren geht. Die Versorgung mit Zahnimplantaten gehört unbestritten zu unserer absoluten Kernkompetenz in unserer Praxis in München.
Der Verlust eines eigenen Zahnes kann mit einer künstlichen Zahnwurzel und Krone mit einer sehr hohen Ästhetik ersetzt werden. Allerdings kann nicht jeder Zahnverlust mit einer Implantatversorgung behandelt werden. Vielmehr ist eine Reihe von Indikationen und Kontraindikationen zu beachten. Einen entscheidenden Stellenwert hat der Wunsch des Patienten. Soll es ein fester oder herausnehmbarer Zahnersatz sein? Welches Material soll verwendet werden? (Keramik vs. Titan).
Möchte der Patient z. B. im zahnlosen Oberkiefer (OK) eine feste Versorgung, so sollte der Oberkiefer mit mindestens 6 Implantaten versorgt werden. Eine optimale Versorgung wäre erst ab 8 Implantaten möglich. Im Unterkiefer sollten es mindestens 4 Implantate sein. Will der Patient eine feste Versorgung im Unterkiefer, sind mehr Implantate notwendig.
Oft ist die entscheidende Frage die Höhe des Kieferkamms. Also der Anteil an Restknochen, der für die Verankerung des Implantats notwendig ist. Ist eine primäre Stabilität nach Implantation nicht garantiert, muss über einen Knochenaufbau nachgedacht werden.
In jedem Fall ist der MKG-Chirurg der richtige Ansprechpartner, wenn es um die Frage einer Versorgung mit künstlichen Zahnwurzeln geht. Natürlich können auch Zahnärztinnen / Zahnärzte mit oder ohne oralchirurgischer Ausbildung die Versorgung mit Implantaten planen und durchführen.
Die lange Ausbildung, die wir als Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen (MKG-Chirurgen) durchlaufen müssen, macht uns zu absoluten Spezialisten auf dem Gebiet der zahnärztlichen Implantologie. Wir besitzen neben der zahnärztlichen auch die ärztliche Approbation und sind damit in der Lage, auch besonders schwere Fälle sicher zu beherrschen. Vereinbaren Sie einen Termin und überzeugen Sie sich selbst!